Der Brönnhof ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte und umfasst ca. 2500 Hektar Wald und offenes Land.

Heute ist das Gelände als "Nationales Naturerbe" ausgewiesen.
Pferde, Rinder und Schafe sorgen für eine naturverträgliche Landschaftspflege.

Ca. 350 gefährdete und geschützte Tier- und Pflanzenarten finden sich auf dem Brönnhofareal.
13 Arten gelten als "vom Aussterben bedroht". Darunter Hirschkäfer, Bechsteinfeldermaus und Kammmolch, auch Wildkatzen wurden schon gesichtet.

Mit einem Besucherlenkungskonzept ist es möglich, das besondere Gelände und seine Geschichte kennen zu lernen.
In naher Zukunft sind auch Informationstafeln vor Ort geplant, diese stehen aktuell jedoch noch nicht.

Laden Sie hier den Flyer zum Brönnhof herunter sowie die begleitende Karte

Gedruckte Exemplare gibt es in der Tourist Information Schweinfurt 360°.