Kulturtipps Oberes Werntal
Laden Sie hier die Kulturtipps Oberes Werntal für die Monate Februar - März 2012 herunter. NEU: Mit Programm zum Wernecker Kulturfrühling 10.03. - 01.04.2012
Jahresprogramm 2012 der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal
Freuen Sie sich auf zahlreiche Veranstaltungen und Angebote in Ihrer Region
29.04. Radelspaß im Werntal
Um 10 Uhr findet in der Kirche St. Bartholomäus in Oberwerrn ein Radlergottesdienst statt. Danach fällt der offizielle Startschuss mit Herrn Landrat Harald Leitherer und Herrn Bürgermeister Peter Seifert an der Festscheune in Oberwerrn. Erleben Sie den 78 km langen Wernradweg in Aktion. Die teilnehmenden Gastronomen bieten Ihnen regionale Gerichte und kühle Erfrischungen an, unsere Gästeführer zeigen Ihnen die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Fahrradgeschäfte präsentieren Ihnen die neuesten Modelle. Programmpunkte im Oberen Werntal sind in Oerlenbach, Hain, Poppenhausen, Hambach, Kronungen, Oberwerrn, Niederwerrn, Sömmersdorf, Geldersheim, Bergrheinfeld, Waigolshausen, Werneck und Zeuzleben. Den ausführlichen Programmflyer erhalten Sie in der Geschäftsstelle.
Hier können Sie den Programmflyer herunterladen
06.05. Regionalmarkt Oberes Werntal in Werneck
Aussteller und Dienstleister der Region zeigen ihr vielfältiges Leistungsspektrum. Der Regionalmarkt findet in der Zeit von 11-19 Uhr auf dem Balthasar-Neumann Platz und dem Rathausparkplatz statt. Ein Informationsstand zur Interkommunalen Allianz Oberes Werntal bietet Ihnen die Möglichkeit, die thematische Projektarbeit kennen zu lernen.
20.05. Museumstag mit Bildstockradtour entlang der Südroute
Der Internationale Museumstag trägt 2012 das Motto "Welt im Wandel- Museen im Wandel". Die Ausstellungen und Sammlungen in den Gemeinden des Oberen Werntals freuen sich auf Ihren Besuch. Ab dem Fränkischen Bildstockzentrum in Egenhausen wird eine geführte Radtour entlang der Bildstock- Südroute mit Erklärungen zu Bildstöcken angeboten. Weitere Auskünfte hierzu erhalten Sie in der Geschäftsstelle.
16+17.06. Tag des offenen Ateliers im Oberen Werntal
Kunstschaffende und Hobbykünstler der verschiedensten Stilrichtungen aus dem Oberen Werntal zeigen Ihre Arbeiten in Obbach, Maibach und Oberwerrn in der Zeit von 10-18 Uhr. Erstmalig wird 2012 das Dorf Obbach zum "Kunst-Dorf". Freuen Sie sich auf eine spannende und neuartige Präsentation der Kunst an mehreren Schauplätzen.
29.07. Wanderspaß in Wasserlosen
Es erwarten Sie sechs geführte Wanderungen und eine wanderfreundliche Bewirtung mit Unterhaltungsmusik. Laufen Sie die Wege individuell oder schließen Sie sich einer Wandergruppe an. Die Wegstreckenlänge und die Thematik der Wege variieren. In Wülfershausen erwartet Sie das Kohlenmeilerfest. Für Kinder gibt es ein gesondertes Programm. Weitere Informationen hierzu in der Geschäftsstelle.
Preisverleihung der Laufserie Oberes Werntal in Garstadt
Wer wird Sieger der Laufserie Oberes Werntal? Die Laufserie Oberes Werntal bietet Ihnen fünf verschiedene Läufe in Hambach, Werneck, Euerbach, Waigolshausen und Garstadt an. Wer an mindestens drei Läufen teilnimmt, kommt jeweils mit den besten Ergebnissen in die Gesamtwertung der Laufserie. Die Preisverleihung nehmen wir am 29.07. in Garstadt nach dem letzten Lauf vor. Zur Laufserie anmelden können Sie sich zu gegebener Zeit hier auf dieser Internetseite.
08.09. Tag der Innenentwicklung
Offene Höfe und Informationen zur Sanierung machen auf die aktuelle und wichtige Thematik der Innenentwicklung aufmerksam.
|
Regionalreporter für das Obere Werntal gesucht!
Entdecke deine Region und mach andere neugierig darauf...
|
Jugendliche schreiben für Jugendliche.
Projektinhalt: du begleitest einen Aktionstag oder recherchierst ein eigenes Thema deiner Wahl
Dein Bericht wird in den Amts- und Mitteilungsblättern und online veröffentlicht.
Das Projekt bietet dir:
...Erfahrungen im Journalistischem Arbeiten
...Spaß und Kontakt zu neuen Leuten
...einen interessanten Blick in deine Region |
| Das Projekt findet in |
Kooperation mit dem Schweinfurter Tagblatt statt. |
Bewirb dich jetzt mit einem kurzen Motivationsschreiben, warum du an dem Projekt teilnehmen möchtest bei:
Interkommunale Allianz Oberes Werntal
Frau Eva Braksiek
Rathausplatz 1
97502 Euerbach
|
Der Wanderspaß in Wasserlosen war auch 2011 ein voller Erfolg!
|
Über 300 Wanderer nahmen an den geführten Wanderungen teil, zahlreiche Gäste waren auch vor Ort in der Gastronomie sowie in den Museen zu begrüßen.
Die Veranstalter danken allen Beteiligten!
Auch nach dem Aktionstag bleiben die Schilder stehen, d.h., Sie können auch nach dem Wanderaktionstag noch die Wanderschuhe schnüren! Es warten sechs spannende Wandertouren auf Sie.
Wenn Sie mit Gruppen unterwegs sind, empfiehlt es sich, in der Gastronomie vor Ort eine Voranmeldung zu tätigen.
 |
Sie können hier die Tourenbeschreibungen
in der Gesamtansicht herunterladen:
>>> Innenteil mit Tourenbeschreibung
Gewinnspiel Gewonnen haben: Herr Walter Weidner (Burghausen), Frau Petra Schneider (Elfershausen), Frau Gertrud Kreß (Schwemmelsbach), Frau Edelgard Bauer (Wasserlosen), Frau Ursel Bodo (Werneck), Herr Klaus Sauer (Burghausen), Herr Anton Stühler (Werneck), Frau Renate Büchs (Wasserlosen), Frau Hiltrud Vay (Stettbach), Jürgen und Heidi Simon (Rütschenhausen) sowie Frau Karin Schuppert (Wülfershausen). |
|
|
Unsere Information zu Gästeführungen und Wanderungen ist da!
Lernen Sie die Vielfalt der Region kennen!
 |
Auf 28 Seiten erhalten Sie einen Überblick über das touristische Angebot im Oberen Werntal.
- Gästeführungen
- Wanderungen
- Betriebsbesichtigungen
- Museen und Sammlungen der Region
Die Broschüre ist kostenlos in der Geschäftstelle der Allianz Oberes Werntal erhältlich (09726-907486) oder in den Rathäusern der Mitgliedsgemeinden. Online finden Sie den Flyer unter der Rubrik Unser Standort- Vielfältiges Naherholungsgebiet.
|
|
|
|
|
Sonntag, den 17. Oktober 2010: Fränkisches Bildstockzentrum Egenhausen
|
Mit einer geführten Radtour unter der Leitung von Herrn Alfred Popp sowie einem bunten Aktionsprogramm am Fränkischen Bildstockzentrum Egenhausen wurden die neuen Radwanderwege Ihrer Bestimmung zugeführt. Ab sofort bieten eine Südroute (38 km), eine Kernroute (20 km) und eine Nordroute (51 km, 29.4km östliche Erweiterung) die Möglichkeit, die Fränkische Bildstocklandschaft im Oberen Werntal per Rad zu entdecken.
Möchten Sie mehr über das Bildstockzentrum erfahren? Dann besuchen Sie die Seite www.bildstockzentrum.de
Haben Sie Interesse an der Mitarbeit im Arbeitskreis des Bildstockzentrums?
Gerne können Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten in der Geschäftsstelle der Allianz (Tel. 09726-907486) oder direkt im Markt Werneck informieren. |
|
|
Der Kulturführer zeigt Ihnen die verborgenen Schätze des Oberen Werntals!
|

|
Der 100 Seiten umfassende Kulturführer trägt den Titel "Streifzug durch das Obere Werntal- Geschichte Kultur Sehenswertes- von der Jungsteinzeit bis ins 21. Jahrhundert".
Im praktischen Ringbuchformat und mit Schutzhülle passt er in jeden Rucksack. Gehen Sie mit den neuen Kulturführer auf eine spannende Entdeckungsreise durchs Oberes Werntal.
Erhältlich ist der Kulturführer für 5,00 € in allen Gemeinden der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal sowie in der Geschäftsstelle der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal im Rathaus in Euerbach. |
|
Das Bayerische Landesamt für Umwelt führte von Mitte 2007 bis 01. Dezember 2008 im Auftrag und mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz das Modellprojekt „Flächenmanagement in interkommunaler Zusammenarbeit“ in der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal durch.
Ziel des Modellprojekts ist die Einführung eines interkommunalen Flächenmanagements, das den beteiligten Kommunen ermöglicht, neuen Bauflächen-und Wohnraumbedarf weitgehend ohne neuen Flächenverbrauch über die Innenentwicklung abzudecken.
Durch die interkommunale Zusammenarbeit werden dabei Synergieeffekte genutzt und kontraproduktive Konkurrenzen beseitigt.
In das Projekt sind die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung, die Regierung von Unterfranken, das Amt für Ländliche Entwicklung in Unterfranken sowie vor Ort das Allianzmanagement eingebunden.
Die Abschlussveranstaltung des Modellprojekts fand am 01.Dezember im Gemeindezentrum in Niederwerrn statt.Die Vorträge der Veranstaltung sowie die Ergebnisse des Projektes finden Sie als PDF unter nachstehendem Link, der Projekt Endbericht wird im Frühjahr 2009 veröffentlicht. >>> mehr
Gemeinsame Pressemitteilung Nr. 84/2008 des Bayerischen Landesamtes für Umwelt und der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal vom 01. Dezember 2008
Ausgestorbene Dorfkerne neben Baugebieten auf der grünen Wiese- soweit soll es in Bayern nicht kommen. Muss es auch nicht, denn das Flächenpotenzial innerhalb der Gemeinden ist riesig: Mehr als 250 Hektar potenzieller Baufläche innerorts stehen einem Baulandbedarf von nur 25 Hektar in den nächsten 15 Jahren gegenüber. >>> mehr
Tipps und Informationen für Selbstständige und Gründer
Informationen zu kompetenten Ansprechpartnern und Netzwerken, Kapital- und Fördermittel, Tipps zur Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien, Patente und Normen sowie Links und Literatur finden Sie in dem Leitfaden "Tipps und Informationen für Selbstständige und Gründer" der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal, in dem wichtige Adressen und regionale Beratungsangebote in kompakter Form zusammengestellt sind.
Touristische und kulinarische Aktivitäten im Oberen Werntal
Der Jakobusweg im Oberen Werntal
 |
Auf den Spuren der Muschel unterwegs nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakob. Der Jakobusweg im Oberen Werntal ist eine knapp 30 km lange Teilstrecke des unterfränkischen Jakobusweges. Von Fulda kommend verläuft der Pilgerweg über den Kreuzberg und Bad Kissingen durch das Obere Werntal nach Würzburg.
Klar ausgeschildert führt der Weg entlang von Sehenswürdigkeiten durch eine äußerst reizvolle Landschaft. Weiterhin wird auf Gastronomie- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie speziellen Pilgerservice hingewiesen. | Lust auf erlesene Köstlichkeiten aus dem Oberen Werntal
Probieren Sie es doch einmal mit Delikatessen aus dem Oberen Werntal - attraktive Geschenkkörbe mit regionalen Produkten.

Radwanderwege im Oberen Werntal
 |
Der Radwanderführer für das Obere Werntal, der Lust auf´s Radfahren und auf einen Streifzug durch Kulturgeschichte und sehenswerte Landschaft macht.
Das gut verknüpfte Netz von sechs zusammenhängenden Rundtouren sowie dem erweiterten Wern-Radweg verbindet 39 Gemeindeteile von acht Gemeinden der „Interkommunalen Allianz Oberes Werntal“. Die Touren „Auf den Spuren Balthasar Neumanns“, „Reichthaltour“, „Rund um die Wernquelle“, „Gadenrundweg“, „Vorbei an Main und Wein“ und „Rund um die Wernecker Hölle“ erschließen die naturräumlichen und kulturgeschichtlichen Zeugnisse im Oberen Werntal und bringen Sehenswertes und Kulturelles nahe.
Der Radführer liegt in den Rathäusern der Allianz-Gemeinden, den Landratsämtern Bad Kissingen und Schweinfurt, ausgewählten Gastronomiebetrieben in der Region sowie beim Regionalmanagement Oberes Werntal auf. Der Preis für den Radführer beträgt 2,00 €. |
|
|
|
|
|